Schließung der Skalenbibliothek

Liebe NaRezFos,

schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, die Skalenbibliothek zu schließen. Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass die Skalenbibliothek zwar über diverse Kanäle immer wieder beworben wurde, sie aber kaum aktiv genutzt und weitergepflegt wird. Ohne aktive Beteiligung wird das Projekt „Skalenbibliothek“ jedoch immer in den Kinderschuhen stecken bleiben.

Wir danken Anna, Tine und Julia dafür, dass sie mit viel Engagement die Skalenbibliothek vor zwei Jahren auf den Weg gebracht haben. Die Idee ist – so zumindest unser Eindruck aus Gesprächen – auf gute Resonanz gestoßen, wenn auch leider eher auf passive denn auf aktive.

Deshalb bedeutet die Schließung der Skalenbibliothek auch nicht, dass kein Zugriff mehr auf die bisherigen Einträge besteht. Die Skalenbibliothek wird zwar von uns nicht mehr aktiv weitergeführt, die bisherigen Einträge sind aber nach wie vor einsehbar.

Als letztes Posting findet ihr im Forum zur Skalenbibliothek übrigens eine Auflistung von Handbüchern und Online-Datenbanken, in die es sich lohnt hineinzuschauen, wenn ihr auf der Suche nach Skalensammlungen in unserem Fach seid und Erfahrungswerte möchtet.

Viele Grüße

Sevda & Miriam